Freiwillig aktiv

Sich engagieren

Eigene Erfahrungen weitergeben, neue Herausforderungen finden, in der Gemeinschaft sein: Die Gründe, warum Menschen sich engagieren, sind vielfältig. Ob Schüler/in oder Rentner/in, Hausfrau oder -mann oder Manager/in - der ASB freut sich über jeden der aktiv werden möchte.

Jede regionale Gliederung des ASB hat unterschiedliche Angebote und deshalb auch verschiedene Einsatzmöglichkeiten für freiwillig Aktive. Zu den Bereichen, in denen sich Interessierte engagieren können, gehören z.B.

Wie kann ich dabei sein?

Wenn Sie im ASB aktiv werden möchten, wenden Sie sich an den ASB in Ihrer Nähe. In einem ersten Gespräch wird dann geklärt, welche Erwartungen und Wünsche Sie mit einem freiwilligen Engagement verbinden und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie gerne weitergeben möchten. So kann schließlich gemeinsam ein Bereich gefunden werden, in dem Sie sich einbringen können. Auch während Ihrer Zeit als freiwillig Aktive oder Aktiver werden Sie vom ASB begleitet und können jederzeit Wünsche oder Vorschläge äußern.