Als Sani bei Nestlé im Einsatz

 

Als Sani bei Nestlé im Einsatz.
ASB-Wasserrettungsdienst Schwerin-Parchim sichert Nestlé-Baustelle mit Sanitätern ab.

Seit gut 2 Monaten sichern Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. auf der Baustelle des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé AG im Schweriner Gewerbegebiet Göhrener Tannen die Bauarbeiten ab und sichern im Notfall als Erste vor Ort. Vorausgegangen war eine Ausschreibung von der Nestlé AG,  die in Schwerin ihre erste Dolce Gusto Fabrik in Deutschland bauen. Gegen mehrere Mitbewerber konnten sich die Samariter aus Schwerin-Parchim schließlich durchsetzen und erhielten den Zuschlag für die sanitätische Absicherung. Ein eigenes für die sanitätsdienstliche Versorgung bereitgestellter Baucontainer auf dem Betriebsgelände von der Nestlé AG dient den Sanitätern als Einsatzstation, von der sie im Alarmierungsfalle binnen Minuten an der Unglücksstelle auf der Baustelle sein können. Zur schnellen Alarmierung sind auf dem Betriebsgelände an wichtigen Punkten Notrufsäulen installiert, die die Meldewege deutlich verkürzen. Mike Stiehler, Kreisleiter ASB Wasserrettungsdienst zeigte sich bei einer ersten Inspektion am vergangenen Mittwoch zufrieden. Auch Anne Michel, Sicherheitsfachkraft der Nestlé AG am Standort Schwerin lobte das Engagement der eingesetzten Sanitäter vom ASB.

Mike Stiehler
Kreisleiter

ASB Wasserrettungsdienst
Schwerin-Parchim

 

                                                                                                             Bild: ASB SN-PCH

 

 

  

Unser Asb

Dat Tegelhus

125 Jahre ASB

Die Doku Teil 1

Die Doku Teil 2

 

Kontakt

ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V.

Edgar-Bennert-Straße 11
19057 Schwerin

Telefon 0385 - 200 355 300
Fax        0385 - 200 355 355
E-Mail   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Geschichte

Der ASB, Ortsverband Schwerin e.V. wurde 1990 gegründet. Im gleichen Jahr haben wir bereits mit der Behindertenbeförderung begonnen und die Arbeit unserer 1. Sozialstation aufgenommen.

Die komplette Historie des ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. können sie hier einsehen.

Leitbild

Der ASB ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ist als Wohlfahrtsverband unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Der ASB ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen helfen wollen. Zum kompletten Leitbild des ASB

Der Paritätische Logo