Erfolgreiche Sommersaison für ehrenamtliche Helfer der Wasserrettung des ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e. V.

 

Erfolgreiche Sommersaison für ehrenamtliche Helfer der Wasserrettung des ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e. V.

 

Mit diesem Sommer sind die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer des ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e. V. zu unentbehrlichen Helfern in vielen Gemeinden geworden. Neben der Absicherung der Badestellen wurden mit Freude und Engagement fast 1000 Kinder und Jugendliche in diesem Sommer im Schwimmen ausgebildet und Schwimmstufen abgenommen.

An acht  Seen fanden ca. 50 Kurse statt, 600 Kinder nahmen daran teil. Hinzu kommen noch mehr als 400 Schüler, deren zweiwöchiger Schwimmunterricht von ASB-Schwimmlehrern geleitet wurde. Über 100 ehrenamtliche Rettungsschwimmer und Schwimmlehrer waren bzw. sind noch im Einsatz, denn die Saison ist noch nicht ganz zu Ende.

„Das ist ein Super-Ergebnis.“ freut sich Martin Siegert, Geschäftsführer des ASB Kreisverbandes. „Herzlichen Dank für das große Engagement und das professionelle Herangehen an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die für den ASB in Schwerin und im Landkreis Parchim-Ludwigslust im Einsatz sind.“

Ein besonderes Dankeschön geht an Mike Stiehler, Kreisleiter des ASB-Wasserrettungsdienstes. Neben Familie und seinem verantwortungsvollen Job bei der Bundeswehr organisierte und koordinierte er ehrenamtlich und mit Unterstützung von Wolfgang Westphal und Renè Niemann die Absicherung der Seen mit Rettungsschwimmern sowie die Schwimmausbildung und den Schwimmunterricht.

Silvia Malingriaux

Foto: ASB Schwerin-Parchim

 

Unser Asb

Dat Tegelhus

125 Jahre ASB

Die Doku Teil 1

Die Doku Teil 2

 

Kontakt

ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V.

Edgar-Bennert-Straße 11
19057 Schwerin

Telefon 0385 - 200 355 300
Fax        0385 - 200 355 355
E-Mail   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Geschichte

Der ASB, Ortsverband Schwerin e.V. wurde 1990 gegründet. Im gleichen Jahr haben wir bereits mit der Behindertenbeförderung begonnen und die Arbeit unserer 1. Sozialstation aufgenommen.

Die komplette Historie des ASB Kreisverband Schwerin-Parchim e.V. können sie hier einsehen.

Leitbild

Der ASB ist eine freiwillige Hilfsorganisation und ist als Wohlfahrtsverband unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell ungebunden. Der ASB ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern, die anderen Menschen helfen wollen. Zum kompletten Leitbild des ASB

Der Paritätische Logo